[Talk-de] Projekt DE des Monats - Tankstellen

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
So Sep 5 21:42:13 UTC 2010

Hallo,
Am Sonntag 05 September 2010 19:09:44 schrieb Jens Frank:

> Weil wir shop=bakery auch nicht als amenity=fuel taggen. Brötchen
> benutze ich als Treibstoff für den Bioreaktor, der mein Zweirad
> antreibt.

Wenn es in der amenity=fuel Brötchen gibt, mache ich genau das. Der Zusatz ist
im Moment shop=kiosk, hier wäre auch bakery oder supermarked denkbar. Edeka
baut ja die Jet-Tankstellen gezielt aus.

> Wikipedia erklärt das ganz gut:
>
> ...Ein Kraftstoff (auch Treibstoff) ist ein Brennstoff, dessen
> chemische Energie durch
> ...Verbrennung in Verbrennungskraftmaschinen (Verbrennungsmotor,
>  Gasturbine, …) ...und Raketentriebwerken in Antriebskraft umgewandelt
>  wird. [...] ...Nicht als Kraftstoff bezeichnet werden üblicherweise
>  Stoffe, die zwar als Energieträger
> ...für einen Antrieb dienen, bei denen aber keine chemische Energie
> freigesetzt wird,
> ...z.B. Wasser für eine Wasserturbine oder Uran für den Kernreaktor
> eines Nuklearantriebs.

Irrelevant.

Eine Tankstelle ist ein Platz, an dem ein Fahrzeug wieder fit gemacht wird, um
weiterzufahren. Wenn es dort Uranbrennstäben nachladen kann, dann eben
fuel:nuclear=yes :-)

In diesem Sinne ist Elektrizität ein Stoff zur Fortbewegung des Fahrzeuges,
und das ist nun mal tankstellentypisch, sofern nicht der Stromanschluss in der
eigenen Garage gemeint ist.

Manchmal muss man einfach technische Veränderungen akzeptieren.

> (aus http://de.wikipedia.org/wiki/Treibstoff )
>
> Und amenity=fuel behandelt Stationen zur Kraftstoffabgabe, nicht
> jedwede gewerbliche Überlassung von speicherbarer Energie.

Nicht jede, aber jede für Fahrzeuge.

Gruß, Wolfgang

ps.: Für alle, die hier so gerne Wikipedia zitieren: Habt ihr schon mal unter
"Stromtankstelle" gesucht?  :-)

d.o.