[Talk-de] Projekt DE des Monats - Tankstellen

Garry GarryD2 at gmx.de
So Sep 5 22:42:18 UTC 2010

Am 05.09.2010 11:33, schrieb Guenther Meyer:
> Eben, aber es wird nicht immer ein freundlicher Mittanker vorhanden sein.
> Deshalb ist eine alleinstehende Angabe wie 24h_service=selfpayment fuer den
> Anwender relativ nutzlos, wenn er nicht zufaellig alle moeglichen Karten inkl.
> genug Bargeld mit sich fuehrt.

Für Deutschland gesprochen geht die EC-Karte an den Automatentankstellen
fast immer und die dürften die meisten Autofahrer
vor allen anderen Karten haben wenn sie eine als solche gekenzeichnete
Tankstelle zu unüblichen Zeiten anfahren.

> und wie willst du das machen?
> me
> Beispiel:
>
> Du definierst heute fuel=standard als "octane_95;octane_98;diesel".
> In einigen Jahre ist an deutschen Tankstellen zusaetzlich auch Gas und
> Biodiesel ueblich, also erweiterst du die Definition um "biodiesel;lpg".
> Damit veraenderst du automatisch die Bedeutung aller mit fuel=standard
> getaggten Tankstellen fuer z.B. Gasfahrer, weil du ihnen damit sagst sie
> koennten dort tanken, was aber in der Realitaet nicht ueberall der Fall sein
> muss.

Es ist eine Hilfe für jetzt und die nächste Zukunft - Wo der Trend
hingeht muss man abwarten.
Vielleicht pflegen die Tankstellen ihre Daten zukünftig selbst, inkl.
Spritpreise und das Thema hat sich erledigt.
> Abgesehen davon muss der laenderabhaengige Standard genau so gewartet werden.
> Ebenso ein Problem: Wenn ich im Ausland eine Tankstelle mappen will, weiss ich
> nicht, was dort Standard ist; ich sehe aber, welche Zapfsaeulen vor mir
> stehen...

Dann trägst Du das ein was Du weisst und überlässt den Rest den lokalen
Mappern.

> Dieses Problem wirst du immer haben -  und das nicht nur bei Tankstellen.
> Immer noch besser, als mit deiner Methode die Daten mutwillig zu faelschen.

Wieso fälschen?
Ich würde es mit der Strassenerfassung vergleichen-Du bist eine
unerfasste Strasse lang gefahren und trägst diese
in OSM mit Deiner Einschätzung der Strassenklasse ein. Es wäre schön
wenn Du noch mehr dazu einträgst,
aber das wichtigste ist schon mal vorhanden und verwendbar-von gefälscht
kann keine Rede sein.

> Du vertraust darauf, obwohl du selbst behauptest, es waere schwierig, die
> Daten flaechendeckend aktuell zu halten? Komische Argumentation...http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Ich behaupte je aufwendiger der zu erfassende Datensatz ist um so
geringer ist die Chance dass er flächendeckend erfasst und
vor allem aktuell gehalten wird.

Garry