[Talk-de] Hamburg, Im Ginsterbusch 8a

Matthias Versen matti at mversen.de
So Sep 5 23:24:46 UTC 2010

Wolfgang wrote:

> Bei dem Stichwort Gedöhns fällt mir etwas auf: Was an unseren Adressdaten noch
> fehlt, ist das Bundesland. Wenn man das eintragen könnte und jemand auf die
> Idee käme, wie Garmin die Bundesländer aus den Daten liest, wäre das Problem
> der Adresssuche auf den Garmin-Geräten erledigt.

Der place Nodes ist eigentlich nur für die passende Anzeige des Names
auf der Karte zuständig. Es kann keine Aussage getrpffen werden welches
Gebiet mit diesem Node gemeint ist.
Wo eine Objekt liegt kann man an den umliegenden Grenzrelationen
feststellen. Es gab auch mal auf dem dev Server so eine Anwendung die
genau das angezeigt haz aber leider finde ich die nicht mehr wieder.

Das Bundesland fehlt auch nicht, die Bundesländer sind schon vorhanden
als Grenzrelationen.
Das hier ist das Beispiel für Hamburg

Ich bin am überlegen ob es nicht Sinnvoll ist die Titel wie "Gemeinde",
"Stadt", "Hansestadt" etc entweder in ein eigenes Tag auszulagern oder
es z.b. in so einer Form abzuändern "Hamburg, Freie und Hansestadt"

Nomantin benutzt diese Grenzen im übrigen schon wie man am Beispiel "Am
Siek, Steinheim" sehen kann.

"Ortsgebiet Am Siek, Vinsebeck, Steinheim, Höxter, Regierungsbezirk
Detmold, Nordrhein-Westfalen, Germany"

Hier fallen aber 3 Sachen auf:
a) fehlerhafte übersetzung von residential highway in Ortsgebiet. Wer
könnte das korrigieren ?

b) wieso zeigt er bei NRW den Deutschen Namen an aber benutzt dann Germany ?

c) wenn Nominatim nicht so pingelig wäre dann wäre eine Suche nach
Straßen in der Stadt Detmold fast unmöglich weil er dann wahrscheinlich
alle Straßen in Regierungsbezirk auswerten würde. Wenn der Kreis Lippe
nun aber auch Kreis Detmold heißen würde, dann hätten wir noch eine
Ebene mit gleichen Namen.

Ich frage mich wie man das Lösen kann.

Matthias