[Talk-de] Projekt DE des Monats - Tankstellen

Garry GarryD2 at gmx.de
So Sep 5 23:59:48 UTC 2010

Am 05.09.2010 15:04, schrieb Wolfgang:
> Eine Tankstelle ist nicht eine Einrichtung zum Umfüllen von flüssigen Stoffen,
> dann wäre es eine Abfüllanlage.
>
> Eine Tankstelle ist eine Einrichtung, die das zügige Weiterkommen eines
> Fahrzeuges, dessen Resourcen verbraucht sind, ermöglicht. Deshalb gibt es dort
> gasförmige Stoffe wie Autogas, Wasser und Pressluft, feste Stoffe wie
> Ersatzbirnen, ~wischer, Brot, Käse, Schokoriegel und Grillkohle ( :-) ),
> weiche Stoffe wie Gummpflegestifte, Blumen und Schokoriegel im Hochsommer und
> flüssige Stoffe wie Benzin, Öl, Kaffee und Bier.

Eben - genau das wird die Masse der "Elektrotankstellen" nicht sein. Das
werden bzw. sind schon in der Regel
Steckdosen an ganz normalen Park-/Stellplätzen die nicht das
entfernteste mit einer herkömmlichen Tankstelle zu tun haben.
Auch konzentrieren sich die Sprittankstellen an Punkt mit viel
Verkehrsfluss an denen man sich nicht lange aufhält.
Die "Elektrotankstellen" werden dagegen überwiegend dort zu finden sein
wo Fahrzeuge abgestellt werden da der "Tankvorgang"
wesentlich länger dauert, die technischen Voraussetzungen aber
wesentlich geringer ausfallen.
So sollte man sich ehr Gedanken darüber machen ob man die Steckdose
nicht einfach als Eigenschaft einer Parkplatzes/Stellplatzes
hinzunimmt anstatt zwanghaft die Gemeinsamkeit mit einer herkömmlichen
Tankstelle in den Vordergrund zu stellen.
> Alles das wird gebraucht um das Weiterkommen zu ermöglichen oder das Ankommen
> angenehmer zu machen.

Für die nächsten Jahre wird es technologiebdingt die Regel sein dass man
Elektroautos an Start- und Zielort
betankt während man mit Verbrennern irgendwo auf der Strecke die
Tankstelle aufsucht.
> Wenn es jetzt neuerdings Stromtankstellen gibt, sind diese nicht dazu da,
> Akkuschrauber aufzuladen, sondern elektrischen Fahrzeugen das Fortkommen zu
> ermöglichen. An das Wort "Tankstelle" sollte man dabei keine zu hohe
> Anforderung stellen. "Ich muss noch mal kurz zur Tanke" bedeutet ja auch nicht
> unbedingt, dass noch Benzin getankt werden soll....

Bei den heutigen Ladenöffnungszeiten und dem nächtlichen
Alkoholverkaufsverbot gibt es kaum noch einen
Grund die teuere Tanke zum Einkaufen aufzusuchen. Lediglich das "Drive
in-Feeling" ist da vielleicht noch
ein Argument für manchen.
> Alte Anwendungen müssen ggf. angepasst werden. So ist das nun mal bei OSM. Wir
> mappen nicht für.....

Aber man zwingt auch nicht massenhaft bestehende Anwendungen sich neu
strukturieren zu müssen nur
weil man einen gemeinsamen Berührungspunkt von zwei eigentlich doch sehr
unterschiedlichen Dingen sieht.

Garry