[Talk-de] Werden Baumreihen gerendert?

Andreas Labres list at lab.at
Mo Sep 6 03:29:12 UTC 2010

 On 06.09.10 00:38, M∡rtin Koppenhoefer wrote:
> ja, wie gesagt ist neben der Art auch Stammumfang, Höhe sowie Alter
> interessant.

Nicht nur das, sondern vor allem auch die Kronengröße (Durchmesser). Wien hat zB
so ein Baumkataster (anhand dessen sie Dir vorschreiben, welche Ersatzpflanzung
Du tätigen musst, falls Du einen Baum in Deinem Garten fällst). Damit können zB
Architekten recht realistische Pläne und Zeichnungen machen. Denkbar wäre, daß
in sehr hohen Zoomstufen sowas wie Baumart und Kronengröße auch optisch
umgesetzt werden...

Und um hier auch meine Meinung kundzutun (spare ich mir das auf tagging): ich
wäre dafür, das "spezial" im Wiki zu streichen. Die Realität hat das, was man
sich vorher vorstellen konnte, überholt. natural=tree ist ein Baum, wie immer
der ausschaut. Und wie der ausschaut, kann man näher taggen. Und ob's eine
Landmarke ist, kann man zusätzlich taggen. Und ob er für die Navigation auf See
relevant ist, kann man auch taggen.

Und die visuelle Umsetzung im Mapnik taugt auch für "viele Bäume".

Servus, Andreas