[Talk-de] Werden Baumreihen gerendert?

NopMap ekkehart at gmx.de
Mo Sep 6 07:14:19 UTC 2010

Friedhelm Schmidt wrote:

>  Oder willst du einen Wiki/Daten Editwar provozieren? Die Mapper haben,
> wie
> bei OSM üblich, längst mit den Füssen abgestimmt. Und zwar wie es
> aussieht wenigstens europaweit.

Würdest Du diese umfassende Aussage bitte mit ein paar Statistikzahlen
belegen? Sie deckt sich absolut nicht mit dem, was ich auf der Karte
beobachte.

Friedhelm Schmidt wrote:

> Der Tag natural=tree ist intuitiv. Wir sollten ihn generalisieren und ab
> sofort beginnen, Zusatztags für weitere Eigenschaften festzulegen.

Das ist genau der Denkfehler. Die Tags sind teilweise _nicht_ so definiert,
wie man das intuitiv erwarten würde und bei wortwörtlicher Interpretation
entsteht absolutes Chaos. Da gibt es einige prominente Beispiele wie
highway=bicycle (entspricht _nicht_ einem deutschen Radweg) oder
natural=wood (ist _nicht_ für alle Waldflächen).

Deinen Einsatz in Deinem kleinen Eck der Karte in allen Ehren, aber
natural=tree wird laut tagstat 372969 mal verwendet. Da finde ich die
Annahme, es würde durch Umdeutung kein Informationsverlust eintreten, oder
die paar Bäume seien doch schnell überprüft (ohne sich darum zu kümmern,
ob's einer tut) nicht wirklich realitätsnah, um es vorsichtig auszudrücken.

bye
           Nop

PS: Zum Spaß jeden Baum in einem Wald einzeln einzuzeichnen - und das noch
entgegen der Definition im Wiki, so daß es vernünftig gemappte Daten
schädigt - finde ich mit Baumspamming sehr treffend beschrieben. Fehlt nur
noch einen Spamfilter... :-)