[Talk-de] Straßenvergleich und andere Dienste (AGS, ISIL-Nummern, ...) gestört

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Sep 6 07:31:55 UTC 2010

Hi,

On Sun, Sep 05, 2010 at 10:57:03AM +0200, Sven Anders wrote:
> Hm,
> also RAM bringt anscheinend einen wesentlichen Performance-Schub.
>
> Dumm, dass schon Mainboards die 64 GB Ram nutzen können ein halbes
> vermögen kosten. Oder kennt jemand andere Beispiele? Meine kurze
> Stichprobe ergab Boards ab 50 Euro gerade mal 16 GB verwalten können,
> aber 100 Euro 32 GB und welche die 64 oder mehr verwalten gibt es nur
> als Server-Lösung.

Ich habe selber hier Kisten mit 16GB und da kann man mit einer postgres
und einem planet schon akzeptabel arbeiten. Ich habe da die maxspeed
map dran haengen (die ja direkt auf dem osmosis planet haengt) und mache
da auch die Straßenlistenauswertung drauf.

Das Problem mit dem 16->64GB Sprung ist bestimmt einer der Memory Controller
bzw der anzahl der Memory Busse.

Flo