[Talk-de] landuse=road / raiway - gibt es da schon was?

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mo Sep 6 09:07:14 UTC 2010

Am 06.09.2010 03:03, schrieb Garry:
> Gibt es schon ein landuse das für Verkehrswege (gegebenfalls in
> Kategorien) vorgesehen ist?
> Mir geht es dabei im Moment weniger um die Fahrbahn sondern die gesamte
> Fläche inkl. Enwässerung, Lärmschutz, Schutzfläche,....

Landuse für Verkehrsflächen finde ich gut. Wichtig wäre eine möglichst
exakte Definition, die nicht nur aussagt, welche Teilflächen
(Böschungen, Straßenmeistereien, Parkflächen, ...) dazugehören, sondern
auch sagt, auf welche Straßenkategorie und welche Bahnflächen man den
Tag anwenden sollte. Sonst haben wir bald wieder mehrere Fraktionen, von
denen eine versucht, nur große Trassen zu erfassen, und eine andere, die
jede Straße im Wohngebiet und jeden Feldweg in eine landuse-Fläche zu
packen will.

Für künstliche Wasserwege wäre ein landuse-tag ebenfalls sinnvoll.
Kanalböschungen und Betriebseinrichtungen an Land können viel Fläche
einnehmen.

Viele Grüße, Stephan