[Talk-de] landuse=road / raiway - gibt es da schon was?

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Sep 6 13:35:03 UTC 2010

Am 6. September 2010 14:49 schrieb aighes <h.scholland at googlemail.com>:

> Hallo,
> mit * sind die normalen highway-Werte gemeint, die es schon für die Linien
> gibt. Hintergrund war damals, dass man highway=* + area=yes nicht nutzen
> wollte, weil dann die Render der Wegeflächen als Weg gerendert werden. Bsp:
> area:highway=secondary
> Das ganze kann dann über surface, smoothness, access usw. weiter verfeinert
> werden, wie auch schon die Linien.
> Wichtig dabei ist aber, dass die Flächen nur zusätzlich gemappt werden, weil
> ein Routing über Flächen nicht sinnvoll möglich ist und das wohl auch in
> [...]

Wenn das Routing sowieso nicht möglich ist, wieso sollte man dann die
ganzen Tags dazupacken (mindestens bei Anfängern führt das mit
Sicherheit zur Verwirrung und dann wird evtl. der Wert nur an die
Fläche gehangen)? Klar, es gibt auch Punkte, die dafür sprechen, so
ist es damit z.B. möglich, einzelne Schlaglöcher einzuzeichnen und
gemischte Beläge (z.B. auch im Fußwegbereich) aufzunehmen.

Aber das nur am Rande, gut finde ich, dass es ein Tag gibt, das in
Verwendung ist. Wie wärs, das im Wiki zu dokumentieren?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:area:highway

es gibt nämlich durchaus den einen oder anderen, der ebenfalls
Versuche in diese Richtung unternimmt.

> Angedacht war damals, die Verkehrsflächen einzutragen.

ich interpretiere das mal als "Fahrbahndecke" (so zutreffend), daher
der Hinweis, weil der OP ausdrücklich auch die Nebenflächen
miteinschliessen wollte, also den kompletten Straßenkörper ggf. plus
Abstandsflächen.

Gruß Martin