[Talk-de] Polygone falsch sortiert

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Sep 6 15:22:14 UTC 2010

Hallo,

Tom Müller wrote:
> und noch eine Frage zu den Stadt und Stadtteil-Polygonen.
> Ich lese die der Reihe nach ein, aber wenn ich sie dann zeichne,
> überlappen sich die Grenzen kreuz und quer. Es scheint, als stünden die
> in beliebiger Reihenfolge in den Daten.

Das muesstest Du nochmal erklaeren. Was genau liest Du ein, und was ist
kreuz und quer?

Falls Du folgendes meinst: "Ich nehme eine Relation fuer einen Stadtteil
und lese dann dessen Ways nacheinander ein, aber es kommt oft vor, dass
ein Way an einem ganz anderen Punkt beginnt, als der vorherige
aufhoerte", dann stimmt das - die Reihenfolge der Ways in so einer
Relation ist nicht immer so, wie man das erwarten wuerde, und Du musst
sie selbst richtig hinsortieren.

Das ist, wenn es keine Enklaven/Exklaven gibt, sehr einfach. Du liest
einfach alle Ways ein, schnappst Dir einen beliebigen davon, schaust auf
seinen End-Node, und suchst dann den naechstbesten aus den eingelesenen,
der die gleiche Node-ID als Start- oder Endpunkt hat. Dann hangelst Du
Dich so weiter durch.

Fuer kompliziertere Polygone ist ein Algorithmus hier beschrieben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:multipolygon/Algorithm

Bye
Frederik