[Talk-de] Werden Baumreihen gerendert?

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mo Sep 6 18:13:35 UTC 2010

Am Montag 06 September 2010, 18:27:19 schrieb Stephan Wolff:
> Bei Stromleitungen wurde zur Unterscheidung von Hochspannungs- und
> Mittelspannungsleitungen neben power=line auch power=minor_line
> eingeführt, obwohl auch eine Mittelspannungsleitung technisch unter den
> Begriff "line" fallen würde.

deswegen wuerde ich hier auch das minor als zusatzinformation zu einem
allgemeinen power=line bevorzugen...

> Als natural=minor_tree oder natural=insignificant_tree können analog
> auch Vorgartenbäume erfasst werden ohne mit den bisherigen Einträgen von
> natural=tree zu kollidieren.

dann hast du schon wieder drei total verschiedene Tags, die im Prinzip erstmal
dasselbe darstellen, naemlich einen Baum.
Ausserdem musst du dann wieder definieren, was wohin gehoert, mit fliessenden
Grenzen etwas schwierig...
Dann doch lieber ein allgemeines Tag fuer Baum, und weitere Besonderheiten
oder Groessenangaben koennen bei Bedarf ergaenzt werden.

> Wenn jemand auf die Idee kommt natural=stone umgangssprachlich
> umzudeuten, könnte der OSM-Datenbestand stark anwachsen...

Da seh ich keine so grosse Gefahr kommen; Steine von "nicht besonderer
Groesse" sind im allgemeinen nicht an einen Ort gebunden, und haben damit
nichts in einer Geodatenbank verloren.