[Talk-de] Projekt DE des Monats - Tankstellen

Di Sep 7 00:40:52 UTC 2010

Hallo Guenther,

> ich hatte vor laengerer Zeit mal was fuer eingeschraenkte
> Zufahrtsbeschraenkungen (access...) vorgeschlagen; das Schema koennte man hier
> auch anwenden, das waere irgendwie so:

>   payment = cash;maestro;mastercard;dkv
>   payment:2200-0700h = maestro

> oder wer's komplizierter haben will (dann waere der Automat noch mit drin):

>   payment = cash;maestro;mastercard;dkv
>   payment:2200-0700h = vending_machine
>   vending_machine:payment = maestro

Wenn schon, dann würde ich das umgekehrt machen

payment           = [wie jederzeit bezahlt werden kann]
payment:Zeitraum  = [Zusätzlich  kann in der Zeit auch mit XX bezahlt
                     werden]

also

payment           = maestro
payment:0700-2200 = cash;mastercard;dkv

> das bedeutet dann:

>   * Bezahlen kann man normalerweise bar oder mit den genannten Karten
>   * Einschraenkung: im Zeitraum von 22-7 Uhr gibt's nur einen Automaten
>   * Der Automat nimmt nur ec-Karten an.

> Wer das einfacher und eindeutiger hinbekommt, melde sich bitte...

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:opening_hours

payment:cash = 07:00-22:00
payment:mastercard = 07:00-22:00
payment:dkv = 07:00-22:00
payment:maestro = yes (oder 24/7)

Hängt auch vom Anwendungsfall ab:
Wenn  ich  wissen  möchte, mit welchen Mitteln ich dort bezahlen kann,
können  Deine  Tags besser ausgewertet werden, wenn mich interessiert,
ob  ich  mit  *meiner*  Karte  bezahlen  kann,  dann kann mein Tagging
einfacher ausgewertet werden.

Gruss,
Thomas