[Talk-de] Projekt DE des Monats - Tankstellen

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Di Sep 7 06:01:45 UTC 2010

Am Dienstag 07 September 2010, 02:40:52 schrieb Thomas Ineichen:

> Wenn schon, dann würde ich das umgekehrt machen
>
> payment           = [wie jederzeit bezahlt werden kann]
> payment:Zeitraum  = [Zusätzlich  kann in der Zeit auch mit XX bezahlt
>                      werden]
>
> also
>
> payment           = maestro
> payment:0700-2200 = cash;mastercard;dkv

wuerde fuer diesen Fall so einfacher funktionieren, ja.

Entwickelt wurde das Schema damals zwar fuer Zufahrtsbeschraenkungen
entwickelt, aber es sollte durchaus auch universell verwendet werden koennen.

Die Definition war:
 - Ein Tag ohne Zeitraumangabe ist erstmal immer gueltig.
 -  Einzige Ausnahme: Ist zusaetzlich nochmal derselbe Key mit einer
    Zeitraumangabe vorhanden, wird das allgemeine Tag durch das
    eingeschraenkte ersetzt.

Beispiel (zugegeben unwahrscheinlich, aber bei allgemeiner Verwendung des
Schemas durchaus denkbar):
Waehrend der Oeffnungszeiten kann man mit Bargeld, Kreditkarte und ec-Karte
zahlen, ansonsten nur mit ec-Karte und Tankkarte.

  payment = cash;master_card;maestro
  payment:[2200-0700h] = maestro;dkv

alternativ:

 payment = maestro;dkv
 payment:[0700-2200h] = cash;master_card;maestro

mit deiner Logik waere das:

 payment = maestro
 payment:[0700-2200h] = cash;master_card;maestro
 payment:[2200-0700h] = dkv

geht auch, finde ich aber unnoetig aufwaendiger...

> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:opening_hours
>
> payment:cash = 07:00-22:00
> payment:mastercard = 07:00-22:00
> payment:dkv = 07:00-22:00
> payment:maestro = yes (oder 24/7)

das blaest das Ganze halt unnoetig auf, ohne grossen Mehrwert zu bringen.
Ausserdem war das Ganze dazu gedacht, eben einerseits beliebige Tag-
Kombinationen mit einer Zeitangabe zu versehen, andererseits nicht nur
zeitliche, sondern auch andere Einschraenkungen (die natuerlich nicht fuer
jedes Tag immer sinnvoll sind) wie Gewicht, Hoehe, Laenge, Breite anbringen zu
koennen.

das gibt sich nicht viel...