[Talk-de] XAPI Neubauen WAS:Re: XAPI ständig tot

Josias Polchau speak at youseeus.de
Di Sep 7 06:08:31 UTC 2010

Am 07.09.2010 06:16, schrieb Florian Lohoff:

> Ja - Kenn ich - beschaeftige mich seit mehreren Jahren damit.
>
> Aber mal drueber nachgedacht wie ineffizient es ist in der Postgres/Gis
> einen node abzulegen in einer tabelle die eine numerische id, lat, lon
> und sonst nix enthaelt? Die tabelle ist nicht besonders breit
> und der index in etwa genausogross wie die tabelle selbst. Das geht
> wenn man es massschneidert signifikant effizienter ...
Nein die Suche ist bei Postgres effizient nicht der Speicherplatz.
und genau das brauchen wir für die XAPI
nicht um sonst hat die bisherige XAPI auch eine DB im hintergrund.
Das problem an der alten ist, dass keiner mehr den code warten kann bzw
eine weitere instanz aufsetzen kann.

> d.h. 60GB zu 6.2GB - da ist ohne index nen faktor 10 dazwischen. Postgres/Gis
> ist super als rapid prototyping und um schnell mal mit wenig daten was
> ans laufen zu bringen. Aber OSM bring das zeugs schnell an den rand
> des machbaren es sei denn man ist kroesus und kann mit Hardware danach werfen.

Ich weiß nicht, ob du da nicht etwas vergessen hast.
Ich hatte immer gelernt:
Entweder Schnell oder Platzsparend.
also, entweder man baut ein binärformat, das klein ist, das man aber
sequentiell ohne index durchsuchen muss
oder man benutzt ein Relationales Modell, das Sehr hohe Zugriffszeiten
hat, dafür aber sehr groß ist.

durchsuch mal volltext 6 GB ohne index. das dauert zu lange. zumindest
für die XAPI
Terrabyte Festplatten kosten nicht mehr die Welt.