[Talk-de] XAPI Neubauen WAS:Re: XAPI ständig tot

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Sep 7 06:56:53 UTC 2010

Am Dienstag 07 September 2010, 08:08:31 schrieb Josias Polchau:
> Ich hatte immer gelernt:
> Entweder Schnell oder Platzsparend.

Das gilt da aber nicht. Im kleinen stimmt das meistens.

Wenn aber, wie Flo hier eindrucksvoll gezeigt hat, der Such-Index einerseits
größer ist als der zu erwartende Arbeitsspeicher und andererseits der
Suchindex fast genau so groß ist wie die Daten selbst, dann gilt deine Regel
eben nicht mehr.

Dann lieber weniger Daten, die man komplett im Arbeitsspeicher halten kann,
diese mit einem groben Index partitionieren und dann in einem Segment
sequenzielle Suche. Das ist schneller als eine Index-basierte Suche auf der
Platte.

Gruß, Bernd

--
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.  -  Albert Einstein