[Talk-de] XAPI auf Standard-Hosting-Paketen [was: XAPI Neubauen]

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Sep 7 07:29:36 UTC 2010

Hallo liebe Diskutanten.

Am Sonntag 05 September 2010, 22:29:52 schrieb Stephan Knauss:
> Anforderungen wären:
> - läuft "out of the box" auf möglichst vielen Hosting-Angeboten. Also
> wohl PHP+MySQL

Ich bitte darum, von diesem Plan großen Abstand zu nehmen.

Wir als Webhoster würden unseren Kunden was husten, wenn sie so eine Anwendung
bei uns in einem einfachen Hosting-Tarif laufen lassen würden.

Eine XAPI, bzw. allgemein ein solches Angebot mit enormer Datenbank-Last kann
einfach nicht friedlich mit anderen Projekten auf einem Server koexistieren.
Die Datenbank- und Platten-Performance ist sowieso beim Shared-Hosting am
schnellsten der Flaschenhals, da gibt es also in der Regel keinen großen
Kulanzrahmen.

Es gibt für uns zwei Möglichkeiten, die Ressourcen auf die Kunden aufzuteilen:
Entweder der Kunde verhält sich so, dass er anderen nicht übermäßig die
Ressourcen entzieht oder wir müssen technisch dafür sorgen, dass er nicht mehr
Ressourcen nutzen kann als er soll.

Wir fahren bisher auf ersterer Schiene ganz gut und andere Hoster tun dies
auch. Wenn man bei den Hostern, bei denen es technisch bisher also
funktionieren würde, ein solches Setup zu betreiben, das jetzt wirklich macht
und in Betrieb setzt, werden auch z.B. wir umgehend allen Kunden ihre
Ressourcen sparsamer zuteilen müssen.

Es stehen doch einige Server für OSM zur Verfügung und wenn man Spenden
sammelt kommen doch üblicher Weise auch ganz nette Summen zusammen. Da sollte
es doch möglich sein, einen Server mit ausreichend RAM und exklusiver Nutzung
für diesen Zweck aufzutreiben.

Gruß, Bernd

--
Die Kirche sagt, du sollst deinen Nächsten lieben.
Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt.