[Talk-de] Projekt DE des Monats - Tankstellen

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Sep 7 10:48:51 UTC 2010

Am 7. September 2010 12:40 schrieb Henry Loenwind <henry at loenwind.info>:
> Diese ganze "was ist eine Tankstelle"-Diskussion hat irgendwie zu nichts
> geführt.

+1

Wie wäre es mit dieser Definition:
> (1) Eine Tankstelle ist eine Einrichtung, die mehrere Zapfsäulen sowie
> mindestens eine öffentliche Bezahlmöglichkeit vorhält.

-1, wieso sollte man mehrere Zapfsäulen benötigen? Wie wärs damit:
"Eine Tankstelle ist eine Anlage an der Kraftfahrzeuge mit
Kraftstoffen versorgt werden können."

> (2) Eine Zapfsäule ist ein stationäres Gerät, das dazu dient, den
> Energiebedarf eines Fahrzeuges zu decken.

Wozu braucht man das? Wikipedia finde ich da besser: "Eine Zapfsäule
(oder auch Tanksäule) ist ein Teil einer Tankstelle, mit der der
Kraftstoff (z. B. Benzin, Diesel, Erdgas, Wasserstoff) in das
entsprechende Fahrzeug eingefüllt wird.". Mit Energiebedarf wird die
Definition zu generisch, und schliesst auch Objekte ein, die definitiv
keine Zapfsäulen sind.

> (3) Eine einzelne Zapfsäule ist keine Tankstelle, auch wenn sie über ein
> integriertes Bezahlverfahren verfügt.

warum nicht? Es gibt solche Tankstellen mit nur einer Zapfsäule.

Gruß Martin