[Talk-de] Mittelsachsen-Atlas auf Basis von OSM

Di Sep 7 11:17:31 UTC 2010

Hallo Friedhelm

> Also zumindest bei mir kommen die Tiles von
> http://mittelsachsen-atlas.de/polymap/lka/osmcache ...

Quote von Kolossos:
> die Tiles werden dabei noch nichtmal selbst gerendert, sondern
> kommen über einen Tile-Cache von OSM bzw. vom Toolserver.
> Beispiele:
> http://www.mittelsachsen-atlas.de/polymap/lka/osmcache/11/1094/687.png?targetBaseURL=http://tile.openstreetmap.org&expires=432000
> http://www.mittelsachsen-atlas.de/polymap/lka/osmcache/11/1100/687.png?targetBaseURL=http://toolserver.org/~cmarqu/hill&expires=432000

D.h., sie werden (wohl für 5 Tage) im Chache zwischengespeichert,
*gerendert* werden sie aber nicht auf dem Mittelsachsen-Server! (Der
Wikimedia Toolserver wird dabei noch nicht mal in den
Nutzungsbedingungen erwähnt.)

Beides - sowohl die Hillshades als auch die OSM-Tiles - wäre für ein
so kleines Gebiet durchaus mit vertretbarem Aufwand selber herstellbar..

Gruss,
Thomas