[Talk-de] Hamburg, Im Ginsterbusch 8a

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Di Sep 7 15:53:39 UTC 2010

  Hallo Hartmut.
Das kann daran liegen, wie der einzelne Datensatz eingetragen ist.

Ich vermute, dass nicht jeder addr:city als "Freie und Hansestadt
Hamburg" an jedem Haus und an jeder Straße einträgt.
Das ist aber AFAIK eine Quelle für die Nominatim-Einordnung.
Wenn da also bei einem Haus "Hamburg" steht und beim nächsten "Freie und
Hansestadt Hamburg", dann kommen solche Unterschiede zustande.

Helfen würde da zum Beispiel ein einheitliches Taggingschema - und/oder
eine Übersetzungsdatenbank in der Suchmaschine, die beide Varianten als
identisch erkennt und entsprechend alle Ergebnisse ausspuckt.

Das weltweit auch nur halbwegs zuverlässig zu schaffen ist allerdings
alles andere als trivial - da ist ja schon die Auflösung
Strasse/Hausnummer oft schwierig.

Gruß
Peter