[Talk-de] Hamburg, Im Ginsterbusch 8a

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Mi Sep 8 09:20:05 UTC 2010

Am 8. September 2010 09:21 schrieb Johann H. Addicks <addicks at gmx.net>:
> Mein Reden, aber was hilft es gegen Leute, die den Ortsnamen unbedingt so
> haben wollen wie auf den gelben Ortseingangsschildern.
> Denn leider kann man das noch weiter auf die Spitze treiben.
> An "Lutherstadt Wittenberg" hat man sich ja weitgehend gewöhnt, aber
> "Reiterstadt Verden an der Aller" oder "Gebrüder Grimmstadt Hanau" suchen
> doch vermutlich wirklich nur die Stadtväter selbst.

Meine Güte, ich hielt die zahlreichen Namen im Stil von "* (Eifel)"
und "*, Rhein" schon für schlimm, die es nach dem Geonames-Import
damals hier gab... ;-)

Hatten wir nicht damals über so etwas wie "name:full" oder
"name:official" diskutiert, um den selbstgewählten Bauchpinsel-Namen
der Stadt- und Gemeindeverwaltungen einen Raum zu geben?

Hast du schon mal versucht, die entsprechenden Leute zu motivieren,
auch die internationalen Übersetzungen von z.B. "Freie und Hansestadt
Hamburg" an die "offizielle" Version anzugleichen? Ich wüßte zu gerne,
was "Freie und Hansestadt" auf japanisch, finnisch und spanisch heißt.
;-)

Naja, ein Grund froh zu sein, daß Köln damals aus der Hanse
geschmissen wurde... :-p

Gruß,

Martin