[Talk-de] Mittelsachsen-Atlas auf Basis von OSM

Mi Sep 8 10:07:16 UTC 2010

Hallo Jan,

> du schreibst " mit vertretbarem Aufwand selber herstellbar.." - kannst
> du das etwas konkretisieren da vielleicht soetwas auch für andere
> interessant sein könnte.

Es kommt halt immer auf die Definition von "vertretbar" an. ;-)

(Und  ich weiss weder, wie gross der verursachte Traffic ist, noch, ob
irgendwelche Gespräche geführt wurden!)

Ein  Gebiet  in  der  Grösse  von Mittelsachsen rendere ich auf meinem
normalen  Büro-PC  (inkl. Import des Planet-Ausschnittes) in ca. einem
halben  Tag. Anleitung gibt's z.B. hier:
http://weait.com/content/build-your-own-openstreetmap-server

Da  keine  minütliche Aktuallisierung gewünscht ist, kann der Renderer
im   internen   Netzwerk   (1x   pro  Woche?)  laufen  und  die  Tiles
anschliessend auf den Hauptserver kopiert werden.

Die Hillshades ändern nicht ständig, man könnte sie daher:
a) selber rendern (zugegeben, kompliziert)
b) länger cachen (1 Monat? 6 Monate? 1 Jahr?)
c) Colin fragen, ob er eine Zip-Datei der Region zur Verfügung stellt

Wie  gesagt  liegt  es  aber  zum  Glück  nicht  an  mir,  darüber  zu
entscheiden,  welche  Last  für  OSM  bzw.  Wikimedia/Toolserver  noch
tragbar ist. :)

Wer  weiss,  vielleicht  wird  ja  in einer der nächsten Versionen ein
eigener Renderer eingebaut?
http://www.mittelsachsen-atlas.de/downloads/

> immer so ein postgis und mapnik finde ich persönlich sehr aufwendig um
> es auch zu verargumentieren gegenüber google als alternative.

Ich  weiss  nicht,  wie die Vermessung in Deutschland organisiert ist,
aber  auf  der Ebene "Landkreis" sollte das kein Hinderungsgrund sein.
(Man  hat  ja  auch  die Vorteile von FOSS richtig erkannt!)

Natürlich   soll   und   muss  andererseits  der  2.  Vorsitzende  des
Wandervereins  Hintertupfingen, der seine drei Wanderrouten darstellen
möchte,  auf die öffentlichen OSM-Tileserver zurückgreifen, dafür sind
sie ja da.

Wo die Grenze zu ziehen ist? Schwierig zu sagen. :)

Gruss,
Thomas