[Talk-de] Osmosis Frage

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Sep 8 20:51:08 UTC 2010

Hallo,

Jacques Nietsch wrote:
> Eigentlich sollte es doch möglich sein, Hamburg.osm zu von GeoFabrik zu
> ziehen, und mit den entsprechenden Filtern alle Ralations mit Ways und Nodes
> herauszufiltern.

Nein, das ist meines Wissens nicht moeglich.

Osmosis hat zwei Filtermoeglichkeiten, einmal die alten "--node-key",
"--node-key-value", "--way-key", "--way-key-value"-Funktionen, die haben
aber mit Relationen gar nichts am Hut, und dann das neuere, etwas
allgemeingueltigere "--tag-filter".

Mit --tag-filter kannst Du zwar grundsaetzlich bestimmte Relationen
heraussuchen, aber nicht ihre zugehoerigen Ways.

Vermutlich ist das der Grund, warum Du im Wiki nicht fuendig wurdest.
Solange Du das nur mit Ways und deren Nodes machen willst, geht es (da
ist ein praktisches Beispiel in der Beschreibung zu --tf).

Wenn jemand, der Java kann, dem Osmosis mal analog zu --used-node auch
ein --used-way spendiert, dann saehe die Sache schon besser aus...

Bye
Frederik