[Talk-de] OT: Elektroantriebe sauber? WAS: Projekt DE des Monats - Tankstellen

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mi Sep 8 22:56:59 UTC 2010

Am Mittwoch 08 September 2010, 14:03:49 schrieb Bernd Wurst:

> Jetzt rechnest du mal alle Fundstellen raus, die auf das Konto
> irgendwelcher Werbeagenturen gehen.

Und? Ob ein Begriff von einer Agentur oder von Volkes Mund etabliert wird ist
doch absolut irrelevant.

> Noch ein letztes Mal:
> Wenn ich jemanden auf der Straße frage, was er an einer "Tankstelle" (und
> ich schreibe nicht "Stromtankstelle") bekommt, werden die meisten Leute
> nicht "Strom" sagen. Strom ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht das was ich
> *immer* erwarten kann, wenn ich an eine Tankstelle gehe.

Hat das jemand behauptet?

> Mir geht es nur darum, die bisher eingetragenen Tankstellen nicht
> aussagelos werden. Denn die wurden eingetragen mit der Maßgabe "normale
> Tankstelle", also ohne Zusatztags erwartet man da Benzin und Diesel.

bei einer amenity=fuel_station ohne zusaetzliche Tags erwartet man zur Zeit
primaer Benzin und Diesel, richtig.

Aber dazu braucht man kein extra Tag in der Art fuel=standard, dass man
irgendwann wieder umdefinieren muss.

Die Tankstelle selbst wird sich mit den Zeiten aendern, genauso wie die
Bedeutung des entsprechenden Tags.

Das Ziel sollte es sein, die jeweils angebotenen Arten von Energietraegern
explizit zu taggen, wenn moeglich.

Uebrigens, um noch mehr Brennstoff ins Feuer zu giessen:
Es gibt auch E-Auto-Konzepte, wo der Akku nicht konventionell geladen oder
ausgetauscht wird, sondern nur den Inhalt. Dabei wird die entladene
Fluessigkeit aus dem Fahrzeug abgesaugt, und eine neue geladene eingefuellt.

Was ist das dann?
Eine Strom-Ladestation? Oder eher eine Zapfsaeule zum Strom-Tanken?
;-)