[Talk-de] OT: Elektroantriebe sauber? WAS: Projekt DE des Monats - Tankstellen

Garry GarryD2 at gmx.de
Mi Sep 8 23:59:58 UTC 2010

Am 09.09.2010 00:56, schrieb Guenther Meyer:

> Hat das jemand behauptet?

Die Aussage verstehe ich so dass wenn es nur noch einen Oberbegriff
"Tankstelle" für Strom und Treibstoffe
gibt keiner mehr erkennen kann ob es da jetzt Strom oder Sprit gibt wenn
keine Zusatztags vorhanden sind
bzw. ausgewertet werden.

> bei einer amenity=fuel_station ohne zusaetzliche Tags erwartet man zur Zeit
> primaer Benzin und Diesel, richtig.
>
> Aber dazu braucht man kein extra Tag in der Art fuel=standard, dass man
> irgendwann wieder umdefinieren muss.

Das soll aussagen dass dort nicht mit besonderen Kraftstoffsorten wie
Biodiesel oder Gas zu rechnen ist.
> Die Tankstelle selbst wird sich mit den Zeiten aendern, genauso wie die
> Bedeutung des entsprechenden Tags.
>
> Das Ziel sollte es sein, die jeweils angebotenen Arten von Energietraegern
> explizit zu taggen, wenn moeglich.

Dagegen habe ich auch gar nichts einzuwenden was die "Brennstoffe" an
der Tankstelle angeht, im Gegenteil.
Nur sollte man auch berücksichtigen das auch der normale Autofahrer der
nur Benzin oder Diesel tankt
und sich vieleicht nur merkt dass es da keine weitere Sorten oder ein
grosses Angebot gab sein Wissen
beisteuern bzw. eintragen kann

> Uebrigens, um noch mehr Brennstoff ins Feuer zu giessen:
> Es gibt auch E-Auto-Konzepte, wo der Akku nicht konventionell geladen oder
> ausgetauscht wird, sondern nur den Inhalt. Dabei wird die entladene
> Fluessigkeit aus dem Fahrzeug abgesaugt, und eine neue geladene eingefuellt.
>
> Was ist das dann?
> Eine Strom-Ladestation? Oder eher eine Zapfsaeule zum Strom-Tanken?
> ;-)

Erstmal ist es wohl nur ein Konzept - oder kennst Du solch eine
Tankstelle ausserhalb des Laborumfeldes?
Ansonsten hört es sich für mich erstmal nach dem Umgang mit einem
Gefahrstoff an und wird ähnliche
Sicherheitsvorschriften einhalten müssen wie eine normale Tankstelle.
Wenn es doch was eigenes gibt hätte
ich auch keine Bedenken einen weiteren neuen Tag dafür einzuführen.
Vielleicht kann man es bis es so weit ist auch viel besser mit einem OSM
2.0 lösen...

Garry