[Talk-de] payment - Tag

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Do Sep 9 07:13:25 UTC 2010

  Hi !

nachdem es im Rahmen der Tankstellen schon eine tiefgreifende Diskussion
gab möchte ich dieses Thema hier nochmal extrahieren. Es geht mir
hierbei primär um die akzeptierten Zahlungskarten (Kredit und
Tankkarten). Im Rahmen der Tag-Statistic Tanken [1] und meiner
Anpassungsprogrammierung für die Tankstellenkarte hat sich gezeigt das
hier ein richtiger Wildwuchs herrscht.

Aus diesem Grund möchte ich nochmal dieses Thema hier herausgreifen da
in dem Mega-Talk über die Tankstellen vermutlich nur noch eingeweihte
den Überblick haben.

Schaut man sich die Statistik an dann gibt es folgende Bezahlungstags:

payment
payment:account_cards
payment:cash
payment:coins
payment:credit_cards
payment:debit_cards
payment:fuel_cards
payment:dkv
payment:ec
payment:ec_cards
payment:electronic_purses
payment:fuel_cards
payment:girocard
payment:maestro
payment:notes
payment:uta
payment_account_cards

Viele Tags für das Bezahlen - folgende zwei sind nun diejenigen welche
ich für Karten bevorzugen würde:

payments:debit_cards
(alternativ payment:credit_cards -  wobei mir der Unterschied zwischen
debit und credit im Moment nicht ganz klar ist)
payment:fuel_cards

Warum finde ich diese am besten. Im Rahmen meiner
Anpassungsprogrammierung hat sich gezeigt das es sich am einfachsten
gestaltet diese zwei Tags abzufragen und dann durch die Werte zu
iterieren. Wenn man alles zuläßt was sonst noch so verwendet wird
payment:dkv, payment:ec ... dann muss man bei jedem Element durch die
Key iterieren ob einer payment enthält. Bei einer Vielzahl von Punkten
(Tankstelle über 17.000) macht das am Schluss auch eine Menge Holz.

Abgesehen davon wie sollte eine automatische Auswertung erkennen das es
sich um eine Creditkarte oder Tankkarte handelt ??? Dann müßten wieder
Listen hinterlegt werden die gepflegt werden.

Sicherlich gibt es auch ein Gegenargument - ich suche alle Tankstellen
die nur maestro nehmen dann ist das einfacher als bei der anderen
variante - die Frage ist nur was in der Praxis mehr Bedeutung hat und
was den Tag-Dickicht etwas aufhellt und leichter pflegen läßt.

So, das soll erst einmal meine Meiung gewesen sein.

... und nu kommst Du.

Gruß Jan :-)

[1]
http://www.tappenbeck.net/osm/maps/report/report_tags/fuel_de/fuelstation.html