[Talk-de] OT: Elektroantriebe sauber? WAS: Projekt DE des Monats - Tankstellen

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Sep 9 07:35:50 UTC 2010

Am Donnerstag 09 September 2010, 08:26:46 schrieb Guenther Meyer:
> eine Auswertung ohne sich die Zusatztags anzusehen ist heute nicht mehr
> zeitgemaess. Da wuerde bei vielen Dingen nicht das gewuenschte Ergebnis
> rauskommen.

Das wird aber höllisch fehlerträchtig, das auszuwerten:
"normale Tankstellen" sind dann
  amenity=fuel (ohne weitere Zusatztags)
oder
  amenity=fuel + mein gewünschter Kraftstoff (mit beliebigen Zusatztags)

Dabei steht "ohne weitere Zusatztags" aber lediglich für Kraftstoff-Arten. Da
es dafür schon gefühlte 20 verschiedene Ideen gibt wie man die formuliert,
wird es schwer andere Zusatz-Tags wie Kiosk o.ä. von jeglicher Art von
Kraftstoff-Tags zu separieren.

Zudem: Ich rechne fest damit, dass es eine große Zahl von Tankstellen im OSM-
Bestand gibt, bei denen nur die unkonventionellen Kraftstoffe explizit
getagged wurden. Auch wenn bestehende Fehler kein Grund sind neue darauf
aufzubauen, muss man doch anerkennen, dass die dann gravierend an Aussagekraft
verlieren.

Gruß, Bernd

--
Wohlstand ist, wenn die Menschen mehr Uhren haben als Zeit.