[Talk-de] Mittelsachsen-Atlas auf Basis von OSM

Weigel, Uwe Uwe.Weigel at landkreis-mittelsachsen.de
Do Sep 9 15:39:37 UTC 2010

Hallo zusammen,

ich bin Leiter des Projektes Mittelsachsen Atlas beim gleichnamigen Landkreis. Wir haben uns ganz bewusst für die Nutzung der guten OSM-Daten als Hintergrundkarte entschieden. Deshalb zunächst mal vielen Dank an alle, die OSM möglich gemacht haben und möglich machen.

Besonders freut mich, dass das Projekt bei der OSM-Community schon im Gespräch ist. Wir sind an diesem Dialog sehr interessiert, denn wir wollen über die Nutzung der Daten hinaus in der zweiten Phase des Projektes gerne einen echten Austausch etablieren. D.h. wir wollen unsere POI-Daten gerne an OSM abgeben.

Die Software selber ist ohnehin komplett Open-Source. Dabei ist der Atlas, basierend auf OpenLayers, der kleinste Teil der Anwendung. Für die Nachnutzung interessanter ist sicher eine auf Eclipse/RAP basierende Workbench, mit der die Daten verwaltet und konfektioniert werden.

Zur Diskussion um die Nutzung der im Atlas verwendeten Luftbilder, wir haben hier die ATKIS-DOP der sächsischen Vermessungsverwaltung verwandt, setze ich mich als kommunaler Vertreter im Lenkungsgremium der gdi.initiative.sachsen (hier wird die Geodateninfrastruktur für den Freistaat Sachsen geplant) gerne dafür ein, dass die Luftbilder und ggf. weitere Geobasisdaten für (Mittel)Sachsen an OSM gespendet werden. Garantien kann ich Ihnen natürlich nicht geben, aber funktionierende Projekte, die den Nutzen von freien Daten/OSM belegen und dokumentieren könnten hier vielleicht doch einiges bewegen.

Die gerenderten OSM-Kacheln werden auf einem eigenen Server zwischengespeichert und von dort ausgeliefert. Genauso tun wir das mit dem Luftbild-WMS und dem SRTM-Geländeprofil.

Die Link-Funktion macht bei mir keine Probleme. Es wird eine exakte URL der aktuellen, ggf. mit POIs angereicherten Karte erzeugt, welche Dritten beispielsweise als Treffpunkt gesandt werden kann. Diese Funktion ist deshalb schon so eine Art Permalink - nur wird nicht der Ort, sondern die Suchanfrage in der URL ausgedrückt. Die Treffer und demnach die Anzeige kann sich also wandeln.

Beste Grüße

Uwe Weigel