[Talk-de] Zu viele Namen in OSM-Karten

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Sep 9 16:59:38 UTC 2010

Am 9. September 2010 11:55 schrieb Stephan Wolff <s.wolff at web.de>:

> in vielen aus OSM-Daten erzeugten Karten, insbesondere der Mapnik- und
> Osmarenderkarte, tauchen immer mehr Namesbeschriftungen auf, die nach meinem
> Empfinden die Karte unübersichtlicher machen.
> Bei vielen Dörfern generiert der "place"-Tag einen Namen, die
> "boundary"-Relation einen zweiten und die PLZ-Relation den selben Namen mit
> Postleitzahl.

so allgemein ist das schwer zu kommentieren, Doppelungen sind meist
natürlich unerwünscht, aber dass z.B. auch in niedrigeren Zoomleveln
mehr Dorf- und Stadtnamen auftauchen finde ich sehr positiv, das war
einige Zeit land ein bisschen wenig.

> Manchmal zeichnet ein Mapper die bebaute Fläche als "landuse"
> ein und fügt nochmals den Ortsnamen als "name" ein.

ja, hier würde ich sagen, dem landuse=residential nur den Namen des
spezifischen Wohngebiets geben, und nicht den des kompletten Ortes.
Orte werden durch place definiert, wo auch der Name ran sollte.

> Wie können wir dafür sorgen, dass die aus OSM-Daten erzeugten Karten
> wichtige Namen darstellen und trotzdem übersichtlich bleiben?

das entscheidet der Renderer, auf das Tagging sollte es keinen
> [...]
> Untergliederung, eine nichtamtliche Unterteilung oder ein Hilfsobjekt zur
> OSM-Auswertung ist
> - wir führen einen Tag ein, der diese Unterscheidung an jeder Relation
> ermöglicht
>
> An vielen Stellen tauchen Namen auf, die nur den Objekttyp ohne individuelle
> Zusätze beschreiben, wie z. B.
> leisure=playground
> name="Spielplatz"
>
> amenity=parking
> name="Parkplatz"
>
> Spricht etwas dagegen, solche "name"-Einträge zu löschen?

Martin Koppenhoefer (Dipl-Ing. Arch.)
c/o Sebastianelli
Via del Santuario Regina degli Apostoli, 18

00145 Roma

|llllIllll|llllIllll|llllIllll|llllIllll|llllIllll|llllIllll|llllIllll|llllIllll|

Italia
N41.851, E12.4824

tel1: +39 06.916508070
tel2: +49 30 868708638
mobil: +39 389 6488991
mk at koppenhoefer.com
http://www.koppenhoefer.com

Hinweis:
Diese Nachricht wurde manuell erstellt. Wir bemühen uns um fehlerfreie
Korrespondenz, dennoch kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass bei
der manuellen Übertragung von Informationen in elektronische Medien
die übertragenen Informationen Fehler aufweisen. Wir bitten Sie, dies
zu entschuldigen.

Any views or opinions are solely those of the author and do not
necessarily represent those of koppenhoefer.com unless specifically
stated.
This email and any files attached are confidential and intended solely
for the use of the individual or entity to which they are addressed.
If you have received this email in error, please notify
postmaster at koppenhoefer.com

Please note that to ensure regulatory compliance and for the
protection of our clients and business, we may monitor and read
messages sent to and from our systems.

Thank You.