[Talk-de] PDF in OSM umwandeln (was: Re: [OSM-Dresden] Erfolgreiche Anfrage zur Ortsumgehung Freiberg)

Steffen Wolf stw at gmx.de
Fr Sep 10 17:14:13 UTC 2010

malenki schrieb:

> Vorletztes Wochenende fand ich im Internet eine PDF-Datei¹ mit dem
> geplanten Verlauf der Umgehungsstraße.

> Schon vor der Erlaubnis hatte ich das PDF umgewandelt und bearbeitet,
> bis ich eine SVG-Datei erhielt, die nur noch die geplante Schnellstraße
> enthielt.
> Diese wandelte ich in ein 4983x4000 Pixel großes PNG und passte sie in
> PicLayer ein.
> Voller Optimismus zeichnete ich die neuen Straßen ab und speicherte sie
> lokal.

Hmm, haettest du nicht die SVG-Datei in eine OSM-Datei umwandeln
koennen? Ich hatte mal aehnliches mit einem Gebaeude-Lageplan gemacht.
PDF -> PS, dann mittels Perl-Script in eine OSM-XML-Datei und noch ein
paar Tags an die Wege gepappt. Drehung, Skalierung und Umwandlung der
pt-Masse in lat/lon muss es ja nur koennen. Der Teil ist vielleicht auch
fuer andere nuetzlich, der Einlese-Teil muss aber immer wieder angepasst
werden.

Dann hab ich lange versucht, den Urheber fuer die Daten zu finden. Und
irgendwann hat die Uni die Daten in irgendeinem Projekt einfach selbst
eingetragen. Bis dahin hab ich meine Version als "Overlay" in meinen
selbstgebastelten Garmin-Images verwendet.

(fup2 ignoriert wegen Themenwechsel)

stw
--
Frauen haben lange Beine.