[Talk-de] Aktualität-Tag

aighes h.scholland at googlemail.com
Sa Sep 11 11:52:12 UTC 2010

Wolfgang-4 wrote:

> Wenn ich mir für meinen Urlaubsort schon mal eine Checkliste ausdrucken
> kann,
> weiß ich nicht, warum ich nicht gezielt die eine oder andere Information
> aufnehmen sollte.

Wenn ich Urlaub mache, mache ich Urlaub. Sprich ich will keinen Zwang haben
und keine Liste zum abarbeiten. Dennoch vergleiche ich die Daten der
Garminkarte mit der Realität. Da sind aber sicherlich alle verschieden.

Wolfgang-4 wrote:

> [...]
> Lebensrisiko,
> wie die Tatsache, dass er seit letzter Woche keine xx-Karten mehr annimmt.
> Es
> ist auch mögliche, dass der Laden, den man sucht, aktuell gerade brennt,
> überschwemmt ist oder sonstwas.
>
> Ich glaube, dass es ein Denkfehler ist, eine 100%ige Aktualität anstreben
> zu
> wollen. Reiseführer oder ähnliche Erzeugnisse werden auch nicht jeden Tag
> neu
> herausgegeben. Es reicht, die Daten in angemessenen Abständen zu

Mit einer jährlichen Überprüfungsaufforderung erreicht man mMn noch weniger.
Ich jedenfalls mache das Mappen aus Spaß und Spaß geht recht schnell in
Zwang über, wenn es ein "muss" gibt. Ich denke so geht es vielen Mappern. In
so einer Karte werden dann auch immer nur die POI's angemosert, die gerade
dran sind. Morgen kann die Karte schon wieder mehr POI's enthalten und der
Mapper rennt wieder los.

Sinnvoller als eine Kontrolle auf anfrage ist ein kontinuierlicher Prozess.
Die Nutzer machen einen Soll-Ist-Vergleich beim Nutzen der Kartendaten und
meldet Veränderungen oder trägt sie direkt ein (ala GastroMap)

Viele Grüße,
aighes