[Talk-de] Aktualität-Tag

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Sep 11 13:16:07 UTC 2010

Am 11. September 2010 15:04 schrieb Florian Lohoff <f at zz.de>:

> Wenn da das Weiss/Rote Spiegelei da steht ist das access=no oder nicht?

Du meinst vermutlich Zeichen 250, Verbot für Fahrzeuge aller Art?
1. Das Zeichen gilt nicht für Handfahrzeuge, abweichend von § 28 Abs.
2 auch nicht für Führer von Pferden sowie Treiber und Führer von Vieh.
2. Krafträder und Fahrräder dürfen geschoben werden.

Für Fußgänger gilt es natürlich auch nicht. Von daher würde ich
vehicle=no taggen. access=no erfordert ne Menge Extratags (s.o.), die
für alle möglichen Nutzer den Verkehr dann wieder freigeben. Dass man
dabei was vergisst/übersieht/"etwas derzeit noch gar nicht existiert",
ist extrem wahrscheinlich. Am besten die Verbote immer genau so
abbilden, wie sie gelten (also nicht mehr verbieten und dann wieder
einen Teil freigeben, wie man es früher gern empfohlen hat bei OSM).

> Jeder der nen bischen mehr mapped entdeckt doch solchen schwachsinn.

Dem kann ich zustimmen, habe hier vor kurzem eine Hauptstraße
entdeckt, die doch tatsächlich mit Z.250, Autos frei beschildert war.
Dort gibt es am Rand Leitplanken, keinen Platz für Fußgänger (weder
hinter noch vor den Leitplanken), dichten Verkehr, der mit 70-100
Sachen langbraust, ist ne Primary, mit Motorrädern und Mopeds darf man
nicht lang, aber theoretisch als Fußgänger oder schiebender
Fahrradfahrer. Absurd.

Gruß Martin