[Talk-de] payment - Tag

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Sa Sep 11 17:38:54 UTC 2010

  On 11.09.2010 04:50, Bernd Wurst wrote:
> Hallo Wolfgang.

> Hm, wie ich schon geschrieben hatte, eben das würde ich definitiv nicht
> machen.

> Das ist nichts was in irgend einer Weise für Zahlungsmethoden speziell
> ist. Jede Geschwindigkeitsbegrenzung kann veraltet sein.
>
> Und die Tankstellen die ich kenne akzeptieren schon seit mehr als 10
> Jahren Bargeld und EC-Karten. Allgemein kenne ich eigentlich keinen Fall
> bei dem ein einstmals akzeptiertes Zahlungsmittel irgendwann nicht mehr
> akzeptiert wurde. Ich finde es daher nicht sinnvoll, dem End-Nutzer
> [...]
Zunächst: Ich habe sehr wohl Beispiele gesehen/kennengelernt, wo z.B.
Kartenzahlung wieder abgeschafft worden ist, weil sie zu teuer war
(könnte sie jetzt mangels Erinnerungsvermögens aber nicht explizit
benennen).

Das Prinzip der "Datenbestätigung" ist aber meines Erachtens tatsächlich
etwas, was der OpenStreetMap prinzipiell noch fehlt. Ich möchte jetzt
hier bewusst keine Lizenzdiskussion anstoßen, das aber trotzdem als
Beispiel nennen. Falls Daten im Zuge einer Lizenzumstellung gelöscht
werden, würde ich gerne in der Lage sein, bereits vorhandene Daten auch
zu bestätigen - und diese damit u.U. vor der Löschung zu bewahren.

Gruß
Peter