[Talk-de] Spitzengespraech beim Innenminister

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mo Sep 13 09:22:55 UTC 2010

Robert S. <osm-mail at autobahnen-europa.eu> wrote:

> Er sollte vor allem Aufpassen, dass OSM nicht in der allgemeinen
> StreetView-Paranoia-Hysterie nicht unter die Räder gerät

Diese Gefahr halte ich hier ausnahmsweise mal für überschaubar. In diesem
Fall habe ich nämlich mal überraschenderweise die selbe Meinung wie unser
Innenminister:

"De Maiziere warnte davor, die Debatte auf den Streit über Google Street
View zu verengen. Dies würde bedeuten, eine richtige Debatte am ungeeigneten
Objekt zu führen, da Google Street View Straßenzüge und damit eigentlich
ohnehin sehr öffentliche Orte ins Netz stelle."

Die Panoramafreiheit ist da aber ohnehin stärker in Gefahr als OSM.

Einen der besten Artikel zum Thema hat IMO Mario Sixtus geschrieben:
http://blog.zdf.de/zdfdasblog/2010/08/erst-dienste-wie-street-view-m.html

Gruss

Sven

--
Der "normale Bürger" ist nicht an der TU Dresden und schreibt auch
nicht mit mutt. (Ulli Kuhnle in de.comp.os.unix.discussion)