[Talk-de] Für die Nerds: WGS84 und ETRS89 sind nicht identisch

TobWen tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Sep 13 12:14:01 UTC 2010

Hallo,

angeregt aus einer eigenen Forschungsarbeit habe ich Herrn Killet von
KilletSoft informiert, dass die Bezugssysteme WGS84 und ETRS89 nicht
identisch sind (ich kenne ihn aus früheren Projekten). Viele Quellen und
auch Geotools, wie Proj4, gehen davon aus - dies kann in einigen Fällen
jedoch zu Problemen führen.

Herr Killet hat daraufhin selbst recherchiert, die Ergebnisse in seine
Produkte einfließen lassen und nun einen Artikel darüber verfasst.
Vielleicht interessiert es ja Einige von Euch:
[url]http://www.killetsoft.de/t_1009_d.htm[/url]

Sobald meine Arbeit freigegeben ist, werde ich die Ergebnisse natürlich auch
für die offene GIS-Welt frei geben (hoffentlich vor der FOSSGIS 2011).

Viele Grüße
Tobias