[Talk-de] Für die Nerds: WGS84 und ETRS89 sind nicht identisch

Philipp Klaus Krause pkk at spth.de
Mo Sep 13 12:28:40 UTC 2010

Am 13.09.2010 14:14, schrieb TobWen:
> [url]http://www.killetsoft.de/t_1009_d.htm[/url]

Nun, ich habe den Artikel gerade gelesen. Wenn ich das recht verstehe,
heißt das, daß WGS84 eigentlich für OSM ungeeignet ist, da sich die von
uns erfassten Objekte ja meist auf Kontinenten befinden, und sich mit
diesen Verschieben. Man müßte alsobei allen erfaßten Objekten den
Zeitpunkt der Erfassung mitberücksichtigen (um in der Karte, josm, etc
dies korrigieren zu können) oder Systeme wie ETRS89 verwenden.

Philipp