[Talk-de] Für die Nerds: WGS84 und ETRS89 sind nicht identisch

TobWen tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Sep 13 16:29:45 UTC 2010

Sven Geggus wrote:
> Langer Rede kurzer Sinn, gibt es denn schon passende proj4 Parameter oder
> muss man dem Herrn seine Bibliothek kaufen?

Ich hoffe mal nicht, dass das der Sinn ist, den Du aus dem Text gezogen
hast, aber wie gesagt: Ich habe dazu etwas in einem Fachblatt geschrieben.
Sobald der Artikel veröffentlicht ist, kann ich das auch für Proj4
veröffentlichen. Eher geht das leider nicht.

Sven Geggus wrote:
> In der Praxis dürfte das indessen ohnehin kaum eine Rolle spielen, denn
> nur
> wenige Luftbilder sind derartig exakt referenziert.

Natürlich spielt es in der Praxis eine Rolle, sonst gäbe es diese Regelungen
nicht (Erdtektonik = praktisch).
Auch hier, wie gesagt: Es bezieht sich hauptsächlich auf Leute, die mit OSM
arbeiten, ggf. Koordinaten übereinander legen oder Daten importieren.

Grüße
Tobias