[Talk-de] Für die Nerds: WGS84 und ETRS89 sind nicht identisch

TobWen tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Sep 13 16:40:32 UTC 2010

Chris66 wrote:

> Was ich an der Sache noch nicht kapiere: Wird bei dem aktualisierten
> WGS (WGS2011 oder so) der Shift mit ETRS-89 resettet (also
> von derzeit 50 cm auf 0 gesetzt)?

Nein. Lass' es mich kurz begründen:
Das internationale Referenzsystem ITRS wird jährlich auf Basis von Messungen
überall auf der Welt bestimmt. Diese Messpunkte heißen auch "Stationen".

WGS84 basiert auch auf diesen Messungen, aber es sind deutlich weniger
Stationen verwendet worden, wodurch man sowieso schon eine
Grundungenauigkeit hat (darüberhinaus weicht der WGS84-Ellipsoid auch noch
vom GRS80-Ellipsoiden von ETRS89 ab). Ich meine bei meinen Recherchen
gelesen zu haben, dass WGS84 ständig nur von fünf Stationen überwacht wird.

ETRS89 wurde auf Basis von Messungen aus dem Jahr 1989 bestimmt. Zu den
ITRS-Stationen kamen noch EUREF, DREF und Messungen in den Bundesländern,
wie BWREF; alleine EUREF und DREF haben rund 200 Messpunkte. Da sich unsere
Platte kaum bewegt, sind die Fehler, die in den nächsten Jahren entstehen
können, - für ETRS89 - unglaublich klein. Daher sind "im geschlossenen
System" keine häufigen Korrekturen notwendig.

ITRS wird aber ständig fortgeführt; da die Platten weiter auseinander
driften wird der Fehler zu ETRS89 natürlich immer größer. Daher werden auch
die Parameter immer wichtiger.