[Talk-de] Alpen...

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Sep 13 18:35:20 UTC 2010

Hallo,

    damals, als ich auf vielfachen Wunsch und als grosse Ausnahme von
meiner ueblichen Regel "ein Land-ein Geofabrik-Extrakt" abwich und ein
"Alpen-Extrakt" machte, ahnte ich schon, dass das nichts Gutes bedeutet.
Es kommen immer mal wieder Aenderungswuensche bezueglich des
Ausschnittes, zuletzt einer, der darum bat, den Auszug doch "der
Realitaet anzupassen".

Ich hab mir mal die Muehe gemacht und in diesem Bild hier den aktuellen
Auszug (Rechteck) mit dem tatsaechlichen Umriss der Alpen (aus
Wikipedia) gegenueberzustellen:

http://www.remote.org/frederik/tmp/alpen.png

Was meint ihr, soll ich das Alpen-Extrakt mal "der Realitaet anpassen"?
Derzeit enthaelt das Extrakt einen Gutteil von Sueddeutschland, die
komplette Schweiz und halb Oesterreich. "In der Realitaet" haben
Muenchen, Wien und Zuerich natuerlich in den Alpen nichts zu suchen;
dagegen kaeme ein ganzes Stueck Suedfrankreich noch mit rein.

Von der Rechteckform muss man dann natuerlich Abstand nehmen. Ein
Riesen-Rechteck, das die ganzen Alpen enthaelt, waere glaub ich
kontraproduktiv, schliesslich sollen da am Ende Karten rauskommen, die
noch handhabbar sind...

Bye
Frederik