[Talk-de] Alpen...

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Di Sep 14 01:02:42 UTC 2010

Frederik Ramm schrieb:
> http://www.remote.org/frederik/tmp/alpen.png
>
> Was meint ihr, soll ich das Alpen-Extrakt mal "der Realitaet anpassen"?
> Derzeit enthaelt das Extrakt einen Gutteil von Sueddeutschland, die
> komplette Schweiz und halb Oesterreich. "In der Realitaet" haben
> Muenchen, Wien und Zuerich natuerlich in den Alpen nichts zu suchen;

Also, das Ende der Alpen (oder eines der zwei) ist dokumentierterweise
an der oder innerhalb der Grenze von Wien. Der Leopoldsberg -
http://www.openstreetmap.org/?mlat=48.27852&mlon=16.34547&zoom=16&layers=M
- gilt als letzte Erhebung der Alpen auf dieser Seite.

> dagegen kaeme ein ganzes Stueck Suedfrankreich noch mit rein.

Das andere Ende liegt jedenfalls in Südfrankreich, ja.

> Von der Rechteckform muss man dann natuerlich Abstand nehmen.

Die Alpen sind nicht rechteckig, das stimmt...

Robert Kaiser