[Talk-de] Xplova G3 GPS mit OSM-Onboard-Navigation

Felix Hartmann extremecarver at googlemail.com
Di Sep 14 10:04:25 UTC 2010

  On 14.09.2010 04:35, Johann H. Addicks wrote:

> Mangels UMTS oder anderer Luftschnittstelle muss das schon schon
> onboard sein, wie soll das sonst "Turn-by-Turn" machen?
>
> Und mit lokal gespeicherten Rastermaps wird auch niemand Routing
> hinbekommen.
> Sprich: Die Mapnik-Bilder in den Screenshots werden einfach Montagen
> sein.
> Oder da läuft wirklich ein lokaler Mapnik drin...
>
> -jha-

Ich hab mir mal die Betriebsanleitung durchgelesen. Das bestaetigt mich
nur, dass es kein onboard autorouting gibt - da es hier einfach nicht
erwaehnt wird (okay bezieht sich aufs brydon, aber das hat ja ziemlich
sicher dieselbe Hardware).
Dazu fehlen (zumindest in der Betriebsanleitung) zig essentielle Dinge
die man einfach von einem GPS erwartet. Sie Screenshots zeigen fast alle
Mapnik Karten in der Betriebsanleitung, eine Vektorkarte konnte ich auf
keinem einzigen Bild erkennen.
Das ganze ist eigentlich nur ein Fahrradtacho mit Karten und
Trackanzeige, sowie der Moeglichkeit POIs zu suchen.

Betriebsanleitung auf englisch ist hier:
http://corp.brytonsport.com/download/Rider%2050%20UM-EN-0628.pdf

gibt auch eine auf Deutsch, aber ich wuerde bei solch Firmen immer das
original bevorzugen.

Karten zur Auswahl scheinen Mapnik Standard bzw OpenCycleMap zu sein.
Dazu noch Daten von Eurovelo (keine Ahnung was fuer welche und in
welchen Laendern).
Zu Updates oder Stand der Karten wird sich ausgeschwiegen. Mehr dazu in
dem Manual:
http://corp.brytonsport.com/download/Bryton%20Bridge_UM-0908.pdf

Gut moeglich dass wir hier das erste GPS sehen, wo fuer OSM
Kartenupdates Geld verlangt wird (denn die Karten kann man nur per DVD
uploaden, eine Onlineschnittstelle wird nicht genannt) - auch fragt sich
welche Zoomstufen verfuegbar sind. Da ganz Europa auf 2DVDs ausgeliefert
wird, sind die Zoomstufen wohl eher spaerlich. Die Schweiz etwa hat laut
einem Screenshot 165.66MB - das kann sich bei einer Rasterkarte nicht
fuer hochaufgeloeste Zoomstufen ausgehen.

Dass die Kartendaten unter CCBYSA2.0 stehen, wird uebrigens nirgendswo
auch nur in einer Fußnote erwaehnt. Auch sonst wird nicht erklaert was
hinter Openstreetmap oder OpenCycleMap (wird ohne Domain angegeben)
stehen soll.