[Talk-de] Grenzen der Ausschnitte

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Sep 14 10:23:23 UTC 2010

Hallo,

Elmar Burke wrote:
> auch ich muss mich erst mal bei dir bedanken, Frederik, ohne deine
> Extrakte würde manches Experiment scheitern! Aber mir ist aufgefallen,
> dass wenn ich zwei aneinander grenzende Regionen in Osmosis zusammenfüge
> (in meinem Fall Regierungsbezirk Düsseldorf und die Niederlande) ist an
> der Grenze ein Spalt, so zu sagen ein Informationsvakuum. Wäre es daher
> möglich, die Extrakte um ~ 250m zu vergrößern oder einen Extrakt vom
> Niederrhein (von Nijmegen bis Düsseldorf) zur Verfügung zu stellen? Das
> würde uns in Kleve sehr nützlich sein ;-)

Ich hab das schon lang auf meiner Liste, alle Ausschnittsgrenzen mal zu
ueberarbeiten, so dass sie

(a) die Grenzlinie, auf die sie sich beziehen, auf jeden Fall
vollstaendig enthalten;

(b) dabei zugleich nur so wenig wie moeglich ueber diese Grenzlinie
hinausgehen;

(c) dabei zugleich so wenig Punkte haben wie moeglich (daher kommt es
nicht in Frage, die Grenzlinie selbst als Ausschnittsgrenze zu nehmen).

Das wuerde die Probleme derer, die Auschnitte kombinieren, weitgehend
loesen (grenzueberschreitende Wege waeren allerdings immer noch in
beiden Ausschnitten halb drin).

Bislang bin ich da noch nicht dazu gekommen, idealerweise wolle ich das
so machen, dass diese Grenzen automatisch aus OSM geholt werden (und
wenn mal eine kaputt geht, soll halt die vom letzten Tag weiterverwendet
werden).

Bye
Frederik