[Talk-de] ?Für die Nerds: WGS84 und ETRS89 sind nicht identisch

TobWen tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Sep 14 14:34:30 UTC 2010

Sven Geggus wrote:
> Ähm ja ich hätte schreiben sollen in der Praxis bei OSM sind Abweichungen
> in der Georeferenzierung verschiedener Luftbilder in der Regel
> gravierender
> als die genannten 50-60cm.

Interessant wird's halt im Bereich Blindennavigation; hier ist OSM ja sehr
aktiv.
50-60 cm sind z.B. bei einem Import von Hindernissen schon ausschlaggebend,
auch wenn der Drift bei uns natürlich nicht so enorm ist.

Die Parameter kann man einfach in die Befehlskette von proj4 einfügen, daher
sollte es für niemanden Probleme geben. Außer, proj4 beachtet die Parameter
nicht, wenn Nadgrids gewählt werden.....

Im Endeffekt kann man, wie Herr Killet es tut, das Ganze in einem Programm
modellieren. Allerdings bin ich kein Geodät und kein Geologe ...aber da
gibt's doch sicher schon Code im Netz für. Wir erfinden das Rad ja nicht
neu.