[Talk-de] ?Für die Nerds: WGS84 und ETRS89 sind nicht identisch

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Di Sep 14 14:49:59 UTC 2010

  On 14.09.2010 16:34, TobWen wrote:

> Interessant wird's halt im Bereich Blindennavigation; hier ist OSM ja sehr
> aktiv.
> 50-60 cm sind z.B. bei einem Import von Hindernissen schon ausschlaggebend,
> auch wenn der Drift bei uns natürlich nicht so enorm ist.
Das stimmt aber nur, wenn Du von entsprechend genauen OSM-Daten
außerhalb der Importe ausgehst.
Automatischer Import ist für die Blindennavigation immer problematisch,
weil die Topologie nicht stimmt: Ein Hindernis muss auch in der OSM auf
dem Weg stehen, oder eben auf der richtigen Seite des Weges.

Den Stock brauchen Blinde sowieso, ob mit oder ohne Navi, und solange
Fußwege nicht eingezeichnet werden, weil die Straße reicht, sind 50-60cm
Ungenauigkeit unser kleinstes Problem - die Diskussion hier ist also
IMHO momentan recht theoretisch (aber deshalb trotzdem nicht uninteressant).

Gruß
Peter