[Talk-de] highway=living_street und maxspeed

Florian Lohoff f at zz.de
Di Sep 14 16:44:05 UTC 2010

On Tue, Sep 14, 2010 at 05:19:28PM +0200, Frederik Ramm wrote:
> Hallo,
>
>    gibt es hier einen Konsens darueber, dass bei highway=living_street
> ein maxspeed ueberfluessig ist?
>
> Hier hat jemand bei 5620 solchen Strassen das "maxspeed" entfernt:
>
> http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/5765845
>
> Ich bin nicht so ganz gluecklich darueber (vorallem ueber mangelnde
> Dokumentation, und eine Diskussion hab ich auch nicht wahrgenommen),
> aber wenn das hier einmuetig gut gefunden wird...

Also nach Deutscher StVo waere ein maxspeed IMHO falsch.Verkehrsberuhigt ist
IIRC als "Schrittgeschwindigkeit" definiert - das ist ja kein Numerischer wert
und nur in der Rechtsprechung defakto als irgendwas zwischen 3 und 7 km/h
definiert. Egal was man da drauf packt es ist also falsch (Es sei denn
sowas wie maxspeed=walk waere konsenz - was ich ebensowenig sehe)

Einen konsenz habe ich nie verspuert. In der maxspeed map warne ich maxspeed
tags auf living_street an weil eben das meine variante ist. Ich entferne das
auch wo ich drueber stolpere. Aber massenedit faend ich jetzt uebertrieben.

Flo