[Talk-de] highway=living_street und maxspeed

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Sep 14 19:07:20 UTC 2010

Am 14. September 2010 20:46 schrieb Claudius <claudius.h at gmx.de>:

> maxspeed finde ich auch bei einer living_street nicht überflüssig, da die
> landesspezifische Höchstgeschwindigkeit ja unterschiedlich ist. Eher sollte
> die Info noch zusätzlich in maxspeed:source gesichert werden.

ich höre auch zum ersten Mal, dass es da einen Konsenz geben soll ;-),
da wurde im letzten Jahr doch wochenlang drüber diskuttiert, ohne dass
man sich näher gekommen wäre...

Sein changeset-Kommentar: "highway=living_street impliziert
maxspeed=walk (Schrittgeschwindigkeit)! maxspeed noch mal extra zu
setzten ist deshalb nutz- und sinnlos."

soweit ich weiss, sind Implikationen und Defaults bei OSM sowieso
nicht etabliert, im Zweifel setzt man lieber mal einen Tag zuviel.
Schädlich finde ich die Maxspeed-Tags nicht. Ich halte auch einen
expliziten maxspeed-Wert wie z.B. 7 für sinnvoll, auch wenn das
rechtlich nicht dem Wortlaut des Gesetzes entspricht. Man kann ja ggf.
mit maxspeed:source=DE:walk erläutern, was eigentlich gemeint ist.
Praktische Auswirkungen hat ein expliziter Wert m.E. nicht, zumindest
keine negativen.

Gruß Martin