[Talk-de] Ehemaligen Flughafen Tempelhof als Park taggen?

Darkangel darkangel at ms-team.de
Di Sep 14 19:11:15 UTC 2010

> ja, historic tag kann man ruhig zusätzlich setzen, auch ein
> area=disused, disused=airport macht Sinn, steht ja aber dem
> leisure=park nicht entgegen. Es gibt dort meines Wissens weiterhin ein
> Vogelschutzgebiet und noch ein paar temporäre Flächen, die für
> Inlineskaten und sowas deklariert sind. Der Park ist ja nur temporär,
> weil dort alles (bzw. ein großer Teil) für die internationale
> Gartenschau 2017 umgebaut werden soll. Danach soll es ein Park mit
> Eintritt werden, der Rand soll mit Wohnenbauten genutzt werden. Die
> Flughafenära scheint also endgültig Geschichte zu sein.

> [...]
Die Gebäude werden da auch immer bleiben, die stehen unter
Denkmalschutz. Das ändert aber nichts daran, dass es kein Flughafen mehr
ist.
Die derzeitige Nutzung ist komplett temporär, die Hallen und die Fläche
davor wird z.T. für Events genutzt. Die Grünfläche inkl. der Lande- und
Startbahn ist ein Park, genauso die ganzen Wege dort. Innerhalb des
Parks sind Vogelschutzgebiete, Grillflächen, Hundeauslaufgebiete,
Toiletten usw.
Bis 2017 wird dort das Gelände für die IGA entstehen, die restliche
Planung liegt noch in den Sternen.

Ach ja, Bürgerinitiativen zu dem Thema gab es schon viele. Die werden
daran aber nichts ändern und ein Flughafen wird es zumindest nach
derzeitigem Stand nie wieder.

Ich würde also die Grünfläche komplett als Park markieren, die Hallen
als Gebäude. Irgendwo kann man ja noch ein historic-Tag ranklemmen.

--
Gruß Mario