[Talk-de] highway=living_street und maxspeed

Matthias Versen matti at mversen.de
Di Sep 14 21:08:00 UTC 2010

M∡rtin Koppenhoefer wrote:

> soweit ich weiss, sind Implikationen und Defaults bei OSM sowieso
> nicht etabliert, im Zweifel setzt man lieber mal einen Tag zuviel.
> Schädlich finde ich die Maxspeed-Tags nicht. Ich halte auch einen
> expliziten maxspeed-Wert wie z.B. 7 für sinnvoll, auch wenn das
> rechtlich nicht dem Wortlaut des Gesetzes entspricht. Man kann ja ggf.
> mit maxspeed:source=DE:walk erläutern, was eigentlich gemeint ist.
> Praktische Auswirkungen hat ein expliziter Wert m.E. nicht, zumindest
> keine negativen.

Eine absolute Geschwindigkeitsangabe hat negative Auswirkungen.
a) unnötiger Datenballast
b) was gilt nun, Schrittgeschwindigkeit oder der angegebene Wert ?
Entgegengesetzte Angaben können irreführend sein
c) Eine Geschwindigkeitsangabe in km/h ist eine falsche Angabe und kann
somit bedenkenlos gelöscht werden.

Implikationen sind sehr wohl bei OSM etabliert,
Beispiel:junction=roundabout und oneway=yes

Ich bin ach einer der bei einen automatischen Massedit schreit aber man
sollte nicht woirklich alles zerreden.

Matthias