[Talk-de] highway=living_street und maxspeed

Matthias Versen matti at mversen.de
Di Sep 14 23:25:33 UTC 2010

M∡rtin Koppenhoefer wrote:

> das gilt nur, wenn man die Implikation für gegeben hält.

DIe implikation ist ja auch gegeben (walk speed)

> ist ja nicht irreführend sondern dokumentiert: source:maxspeed=walk
> bedeutet genau Schrittgeschwindigkeit. Der numerische Wert, der
> ungefähr "Schrittgeschwindigkeit" eines Autos ist, erleichtert vielen
> Anwendungen und Anwendern die Arbeit.

Ein geschätzten Richtwert wie 7km/h brauchen nur die Autofahrer.
Eine Anwendung braucht eh pro Land einen Datensatz der allgemeinen
Regeln wie maxspeed auf Landstraßen, Autobahnen, eventuell rechts oder
linksverkehr...
Vielleicht gibt es aber Länder in denen in einer licing_street andere
Geschwindigkeiten als walk speed per Zeichen angeordnet werden können
und dann würde bei "normalen" living_streets solche Werte stören.

> s. b) zum Thema falsch. Zur These "kann bedenkenlos gelöscht werden":
> genau das sollte man nicht tun, wenn es ein Thema ohne allgemeinen
> Konsens ist. So ganz einfach (und schnell) ist die Auswertung nach
> Ländern nicht, und in allen Ländern ausser Deutschland gilt meines
> Wissens ein höheres Limit als "Schrittgeschwindigkeit", d.h. die
> einfacheren Anwendungen werden vermutlich 20 oder sowas annehmen, und
> liegen damit im Vergleich mit 7 ziemlich mehr daneben in D.

Es gibt weder in Deutschland noch in den vielen anderen Ländern eine
eundeutige Geschwindigkeit !
- http://en.wikipedia.org/wiki/Living_street

Mit unter 20km/h liegt man nicht daneben in D, siehe Wikiartikel über
Schrittempo und Meinung des Bundesgerichtshofs.
Eine vorgegebene Geschwindigkeit wie 6km/h ist eindeutig Datenmüll.
Du forderst einen allgemeinen Konsenz ?
Einen Konsenz aller OSM User ?
Dann können wir OSM dicht machen denn sowas wird es bei der Menge der
Mapper nicht geben,

Ich bin froh das einer sich die Arbeit macht wenn auch nicht fehlerfrei
aber Fehler passieren selbst beim normalen Mappen oft genug. Das Zeit
ist wesentlich besser investiert als in der Mailingliste alles zu tode
zu diskutieren.

Matthias