[Talk-de] highway=living_street und maxspeed

Tom Müller tomsmueller at gmx.net
Mi Sep 15 08:54:40 UTC 2010

  Am 15.09.2010 07:11, schrieb Martin Simon:

> Meines Erachtens gehört an solche Wege (wenn man sich nicht auf
> defaults verlasen will, die nirgendwo in den Datensätzen stehen) genau
> das, was die StVO dazu sagt, nämlich "Schrittgeschwindigkeit"
> (zugehöriger tag in OSM: "walk") - in welchen Wert in km/h man diese
> übersetzt, ist, wie im richtigen Leben auch, das "Problem" des
> Anwenders.
>
> Wenn's also nach mir geht: bitte zurücknehmen, am liebsten (wenn's
> nicht so lang her wäre) inklusive der Änderungen vom Februar. ;-)

Das entspricht absolute meiner Meinung. Zumal es die Daten nach meinem
Erachten verlässlicher macht. Wenn man durch ein falsches
highway=living_street-Tag gleich auch noch maxspeed falsch setzt, werden
die Daten schneller unbrauchbar ... Ein highway=living_street mit
maxspeed=30 stellt m.M.n. eine 30er Zone immernoch "erträglich" dar ...
Wenn man nun alle maxspeeds rauslöscht wird plötzlich eine Spielstraße
draus ...

Tom