[Talk-de] Öltanks - Gebäude?

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mi Sep 15 18:58:45 UTC 2010

>>> storage_tank=gas;oil;etc.

> guter Punkt, hast Du Lust, dafür ein Proposal zu machen?
>
> building würde ich als Haupttag für die Funktion nicht verwenden, kann
> man natürlich zusätzlich machen, aber man_made fände ich angemessener,
> wenn es um die Funktion geht. building würde ich eher für die
> Typologie verwenden (hängt natürlich oft zusammen).

Also ich hab jetzt gerade so einen großen runden Öltank im Kopf (20m
Durchmesser, 10m Hoch) ;-)

Der man_made Vorschlag klingt doch gut. Das paßt doch auch gut zu den
anderen ähnlichen industriellen Sachen unter man_made (Kran, Wasserturm,
...).

Auch die Unterscheidung zwischen Öltank und Kaverne finde ich sinnvoll,
da diese einen ganz anderen "Landmark" Charakter haben. Einen Öltank
sehe ich aus weiter Ferne, eine Kaverne evtl. garnicht.

Ob in dem Tank nun Öl oder etwas anderes drin ist, läßt sich von außen
oft nur schwerlich feststellen, daher finde ich auch die Trennung
zwischen "Form" und "Inhalt" gut.

Gruß, ULFL

P.S: Building würde ich eher mit Gebäude (und nicht mit Bauwerk)
übersetzen, da paßt ein Öltank nicht wirklich so gut, ein Lagerhaus
hingegen schon eher.